
Sehr oft denkt man, dass Massivholz unter allen Gesichtspunkten die beste Lösung für den Einsatz von Möbeln ist.
Holz hat unbestreitbare Qualitäten, die jedoch in bestimmten Kontexten bevorzugt werden, während es in anderen Kontexten angebracht wäre, die Verwendung alternativer Materialien in Betracht zu ziehen, die, da sie von Holz abgeleitet sind, die besten Eigenschaften vollständig bewahren, indem sie die kritischen Aspekte von Massivholz eliminieren.
Wer ein Produkt aus Massivholz kauft, muss bedenken, dass es sich um ein lebendes Material handelt.
Genau aus diesem Grund wird es immer sein Aussehen oder seine Form verändern, je nach den Umweltelementen, in denen es sich befindet.
Am Massivholzartikel können z.B. kleine Risse, Knicke, Vertiefungen, Farbveränderungen, Ausdehnungen oder Schrumpfungen vorhanden sein.
.
Die Alternativen, die weniger Probleme bereiten als Massivholz, sind die Holzderivate, die in der Regel in Form von Platten oder zusammengesetzt hergestellt werden. Es gibt zahlreiche Typen von Panels. Von der gebräuchlichsten Spanplatte, die mit einer dünnen Schicht Echtholz überzogen ist, über die kompaktere MDF-Platte, die mit dem Stromabnehmer bearbeitet werden kann, bis hin zur Tischlerplatte, die alle Werte des Massivholzes beibehält und die Bearbeitbarkeit für Teile optimiert, die sich nicht für die Bearbeitung mit dem Stromabnehmer eignen.
Sie können nicht erwarten, dass Sie echtes Holz mit den Eigenschaften von Kunststoff oder Stahl haben. Das Gleiche gilt für die Endbearbeitung.
Mit Holz, besonders wenn es von Hand bearbeitet wird, kann man keine Effekte erzielen, die bei anderen Materialien durch Verfahren erreicht werden,
Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, das Produkts und seine Eigenschäften, das Sie kaufen möchten, immer sorgfältig zu bewerten, mit allen Vor- und Nachteilen.
